Design Intent

Das Ziel unserer Arbeit ist die Steigerung der Lebensqualität unter der Berücksichtigung minimaler Umweltbelastungen durch die Entwicklung und Verwirklichung von optimalen Lösungen mit höchsten gestalterischen Ansprüchen.

Ob im Städte- und Wohnbau oder bei der Erstellung von Hotel- und Gewerbeanlagen bleibt stets der Mensch und seine Bedürfnisse ein zentrales Anliegen. In allen Arbeiten liegt der Schwerpunkt auf benutzerfreundlicher Ökologie. Lari & Associates hat im Bereich der konsequenten Niedrigenergiegebäudekonzeption in allen Bereichen der Objektplanung bisher richtungweisende und international beachtete Projekte realisiert.

Bereits 1991 hat Lari & Associates den Großen Österreichischen Wohnbaupreis für das Projekt „Solarsiedlung am Plabutsch“ in Graz erhalten. Mit diesem Projekt wurde eine Pioneerarbeit auf dem Gebiet des solaren Bauen geleistet, wobei die Energiekosten im Vergleich um 70% reduziert wurden.

1992 wurde Lari & Associates der Österreichische Ökologiepreis verliehen.

Im Jahre 1998 wurde Lari & Associates für das Projekt Owainati Office Center im Amman für den Staatspreis im Consulting exportfähiger Leistungen nominiert. Es handelte sich um ein Modell über Arbeits- und Lebensstil in der Großstadt - einen Bürkomplex, der Rund um die Uhr einsetzbar ist.

2001 wurden das Büro mit der Nominierung des Staatspreis im Consulting exportfähiger Leistung für das Hotel Holiday Inn, ein niedrigenergie Hotel in Amman, für seine Leistungen anerkannt.

Arbeiten, wie die ökologische Sanierung von Plattenbauten oder die Entwicklung und Implementierung von Strategien für die Verhinderung der globalen Erwärmung, waren und sind ein fester Bestandteil von Lari & Associates.

Verschiedene Forschungsarbeiten betreffend low/cost – low/energy housing, oder Untersuchung des Nutzerverhaltens zur Entwicklung von niedrigenergie Strategien waren stets eine Begleiterscheinung, die die Arbeiten von Lari & Associates geprägt haben. Forschungen, wie die des solaren Kühlens stellen einen Wegweiser für die Entwicklung unseres Klimas dar und zeigt eine weitere Kompetenz von Lari & Associates auf.